Broschüren, Bücher, Magazine: Alle Druckwerke der rheinischen Kirche

Die Evangelische Kirche im Rheinland gibt eine Vielzahl von Publikationen zu ihren kirchlichen Arbeitsfeldern und Aufgaben heraus. In der Bestellübersicht 2024 sind alle aktuell verfügbaren Druckwerke aufgeführt – mit einem am Bildschirm ausfüllbaren Bestellschein. Die zahlreichen Veröffentlichungen in Gestalt von Magazinen, Handreichungen, Broschüren, Flyern und Faltblättern spiegeln die Themenvielfalt in der rheinischen Kirche wieder und geben über die Arbeit, die sich dahinter verbirgt, Auskunft.

Neue Imagebroschüre: So sind wir!

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist die zweitgrößte der 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Kirchengebiet umfasst Teile der vier Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Die Broschüre zeigt auf, was in der rheinischen Landeskirche alles positiv bewegt wird. Ihre Basis bilden Vielfalt, Föderalismus und eine presbyterial-synodale Ordnung. Verfügbar ab Frühjahr 2024.

Was, wenn es funktioniert? Erprobungsräume in der EKiR

Die Erprobungsräume dienen als Quelle für wertvolle Erkenntnisse aus Innovationsprozessen. Der aktuelle Bericht des Begleitforschungsteams legt den Fokus darauf, wie Erprobungsräume aus der Innen- und auch aus der Außenperspektive betrachtet werden können.

Schulseelsorge. Werkbücher 1, 2 und nun auch 3

DieWerkbücher zeigen anschaulich und praxisnah die Arbeit im Lebensraum Schule. Schulseelsorge ist konkret, eingebunden in den Schulalltag und sie spricht die Sprache der Menschen, für die sie da ist. Der große Erfolg des Werkbuchs 1 war Anstoß, Werkbuch 2 zu veröffentlichen, das sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie beschäftigt. Das aktuelle Werkbuch 3 spannt einen Bogen von den Themen Trauer, Auszeit, Exkursionen im Hinblick auf die Schulgemeinschaft und auch auf das Kollegium. Außerdem spielt ein Schulseelsorgebegleithund eine wichtige Rolle.

Bestellübersicht nur noch digital verfügbar

In der Bestellübersicht Publikationen, die seit 2014 jährlich erscheint und seit 2024 ausschließlich digital, finden sich noch viele andere Veröffentlichungen der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Druckwerke des Bereichs Kirche mit Kindern, der Polizeiseelsorge, der Notfallseelsorge und der Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland. Darüber hinaus können auch Wanderausstellungen wie zum Beispiel „Reformatorinnen. Seit 1517“ nach erfolgten Terminabsprachen über den Bestellschein ausgeliehen werden.

Der Bezug der Publikationen ist weitgehend unentgeltlich. Die Publikationsübersicht und der digitale Bestellschein stehen zum Download bereit.

• 16.1.2024
  • Ingrid Daniel